Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

 

Die Technischen Gemeindebetriebe Bischofszell versorgen gut 3'600 Kunden mit elektrischer Energie

Die jährliche Abgabe von elektrischer Energie wird bei über 85'000'000kWh liegen. Drei Viertel davon geht an Industrie- und Gewerbebetriebe, der restliche Viertel an Haushalte und Kleingewerbe.

Das elektrische Leitungsnetz der TGB misst über 210km auf einem Versorgungsgebiet von rund 10km 2. In den vergangenen Jahren wurden die Leitungen kontinuierlich in den Boden verlegt. Aufgrund des weitläufigen Versorgungsgebietes sind auch heute noch einige Kilometer Freileitung in Betrieb.

Im Versorgungsgebiet der TGB sind drei Wasserkraftwerke, ein Biogaswerk und mehrere Photovoltaik- anlagen in Betrieb. Die im Jahr 2011 produzierte Menge an Thurgauer Naturstrom betrug rund 4'300'000kWh (ohne Anlagen mit KEV- Förderung). Momentan existieren mehrere Projekte verschiedener Investoren um die Produktion an erneuerbarer Energie massgeblich zu steigern.